|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Chat-Info: Es sind zur Zeit 4 User im #PfundBuero. Die letzte Aktivität gab es vor 524 Minuten |
![]() |
|
|
#1 |
|
Ein neues Gesicht
|
Hey ihr Lieben,
war heute morgen beim Arzt, weil ich seit Tagen Schmerzen in den Waden habe und dieser hat mich jetzt zum Phlebologen mit Verdacht auf Thrombose überwiesen. Hab für morgen direkt nen Termin mit Wartezeit bekommen, aber hab echt Schiss, dass da irendwelche dummen Sprüche kommen, oder der die Untersuchungen gar nicht machen kann, weil meine Problemzonen echt an meinen Beinen sind (1,75m, 152kg). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Venenarzt? Wäre euch über Antworten echt dankbar
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Viele Gedanken - viele Worte
|
Hallo Sarah,
habe keine Erfahrungen mit einem Venenarzt. Ich frage mich gerade nur, ob man mit Verdacht auf Thrombose nicht als Liegendtransport direkt ins Krankenhaus kommt ? ![]() Ich hoffe für dich natürlich, dass es nichts ernstes ist! Liebe Grüße Jenny |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ein neues Gesicht
|
hey jenny,
mein hausarzt meinte, dass es auf keinen fall eine tiefe venenthrombose sein könnte, weil meine waden dafür zu weich sind. ich denke mal, wenn der verdacht auf sowas besteht, dann mit sicherheit, aber so muss ich morgen erst kommen.. danke
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hier qualmt die Tastatur
|
Ich war mal mit Schmerzen in der Wade beim Hausarzt, worauf sich rausstellte, dass ich ein Hämatom in der Wade hatte. Bevor die Ärztin das diagnostizierte, sah sie mich allerdings schon so komisch an und meinte, bei Ihnen könnte man ja sowieso mal einen Venencheck machen und überwies mich zum Phlebologen. Da ich damals keinerlei Venenprobleme hatte, hab ich die Sache allerdings erst mal auf Eis gelegt, da ich keine Lust hatte, mir Kommentare zu meinem Gewicht anzuhören.
Wenn deine Wadenschmerzen aber ungeklärt sind, musst du auf jeden Fall hingehen!!! Sieh's so, der Termin geht ja vorbei, auch wenn der Arzt blöd ist. Hinterher hast du Gewissheit. Und vielleicht ist der Arzt ganz nett. Es gibt immer solche und solche. Mich würde auch mal interessieren, was ihr so über Phlebologen berichtet. Als es neulich so heiß war, hatte ich nämlich mal schwere Beine und etwas geschwollene Fußrücken. Vielleicht sollte ich meine Venen doch mal checken lassen. Eigentlich ärgere ich mich über mich selbst, dass ich solche Termine dann vor mir herschiebe. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mit Elan dabei
|
Bei mir (idiopathisches Lymphödem) hat der Venenarzt sehr kompetent gewirkt und sich mit keinem Wort auf mein Übergewicht bezogen, obwohl er die Gründe dafür untersuchen sollte.
Ich würde eigentlich nie einen Termin bei einem Venenarzt oder bei einem Kardiologen schleifen lassen. Wenn da (bei den Gefäßen) was kaputt ist, will man das in der Regel wissen, weil das direkt gefährlich sein kann. Der Mann hat auch sehr den Eindruck gemacht, als wolle er mir wirklich helfen; er hat sich Zeit genommen, und hat, als ein Gerät bei mir nicht funktioniert hat (ein "Durchflussmessgerät" hat nichts messen können wegen der Ödeme) kurzerhand die Messung "per Ultraschall von Hand mit Gucken" vorgenommen, auch wenn das wirklich Zeit gekostet hat. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Treue Seele
|
Ich hatte das selben Problem vor einen Jahr gehabt und bekam auch eine Überweisung zum Venenazt.
Ich ging auch hin und wartete eben die untersuchungen ab , bis der Arzt kam mich ansah und mich fragte was ich denn tue um abzunehmen ,ich nichts, er warum nicht ,weil ich keine Lust mehr dazu habe. Na ja Ende vom Lied er machte seine Untersuchung und stellte zum Glück nichts fest ,woher die Schmerzen damals kamen keine Ahnung. Es gibt immer mal wieder Ärzte die meinen dumme Sprüche machen zu müssen. Mir ist das damals nur bei diesem Arzt passiert. Ich denke mal wenn die Ärzte merken das man unsicher ist geben sie noch eins drauf, was ich schlimm finde man liest es ja hier immer wieder. Was manche sich dabei einbilden keine Ahnung. Aber wie hier schon gesagt Augen zu und durch dann hast du aber Gewissheit , vielleicht haste aber auch einen ganz netten Arzt. Davon gibt es auch sehr viele .
|
|
|
#7 | |
|
Hier qualmt die Tastatur
|
Zitat:
Hätte die Ärztin die Ursache für meine Beschwerden nicht eindeutig festgestellt, wäre ich sofort zum Phlebologen gegangen. Meine Angst vor einer Thrombose war doch zu groß. Hab damals nach Wadenschmerzen gegoogelt (was man ja nicht tun sollte ...), und da stößt man natürlich direkt auf Thrombose. Das muss natürlich abgeklärt werden, auch wenn's ganz harmlos sein kann. Vielleicht wird Sarah ja noch hier berichten. Hat jemand von euch schon mal einen Venencheck machen lassen? Wie genau läuft das denn ab. Gibt's da irgendeinen Stress mit Manchetten, die evt. nicht passen könnten? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ein neues Gesicht
|
sooo meine lieben,
ich komme frisch vom phlebologen ![]() nachdem ich 3 stunden (ohne scherz) im wartezimmer gewartet habe und mir schon die unterschiedlichsten horrorszenarien überlegt hatte, kam ich dann endlich dran. der arzt begrüßte mich freundlich und teilte mir erstmal mit, dass mein gerinnungsfaktor in ordnung ist (die haben vorher blut abgenommen) und das schonmal gegen ne thrombose sprechen würden. daaaaaaaaaaaaaaaann kam, wie nicht anders erwartet, das thema gewicht.... ,,eins kann man ja schon bei bloßem hinsehen erkennen, sie haben ein lipödem" das bedeutet, dass sich das fett bei mir an den beinen und vor allem den oberschenkeln festsetzt und ich deshalb, selbst wenn ich abnehme nur dünne beine bekomme, wenn ich mir fett absaugen lasse (motiviert ja schonm ungemein....) er: ,,wieviel wiegen sie denn?" ich: ,,150" er: ,,bor, so viel, das ist ja fast doppelt so viel wie ich... also ich wiege 94, naja gut nicht ganz doppelt so viel, aber mein lieber herr..." mensch hab ich mich da wohl gefühlt.... er hat mir anschließend genaustens erklärt, was die leute für fehler beim abnehmen machen und wie ich abnehmen soll und das das ca. 4 jahre dauert bis ich auf 100kg wäre usw usw usw usw ,,so, jetzt aber erstmal zu ihren beinen. mal sehen, ob das mit dem ultraschall funktioniert, die sind ja schon sehr kräftig...." dann kams: bevor er meine venen überprüft hat, fragt der mich doch ernsthaft, ob es mich interessiert, wie groß die fettschicht auf den beinen bei mir is und ich solle ma schätzen wieviele cm es wären... daraufhin hat er nachgemessen und das an 10 punkten!!! das is echt nen geiles gefühl gesagt zu bekommen, wieviel fett an den beinen zuviel is... is ja nich so, dass ich das auch sehen würde ... dann hat er nach 25 endlich mal meine venen kontrolliert, ging übrigens super bei meinen beinen die untersuchung is nicht spektakulär, der hält dir das ultraschallding nur in die kniekehle, an die wade und an den knöchel und das wars... und siehe da: alles ok, keine thrombose und keine durchblutungsstörungen..........also konnte er wieder schön zum thema gewicht zurückkehren... er hat mir dann freundlicherweise den jojo-effekt erklärt (is ja nicht so, dass ich vorher schon wusste, wie der funktioniert lol) und ich musste ihm versprechen, dass ich heute abend schon mit dem abnehmen anfange.....anschließend warnte er mich noch davor weiter zu zu nehmen, denn mit 170 kg würde dann die feuerwehr kommen müssen, um mich zum arzt zu bringen, weil ich dann angeblich ja nicht mehr durch die tür passen würde... nett, oder? also insgesamt muss ich sagen hab ich es mir um einiges schlimmer vorgestellt. es war klar, dass mein gewicht thema sein wird und dafür, was er gesagt hat, hat er es wenigstens nett gesagt... also er war freundlich und hat mich keineswegs abwertend behandelt... alles in alem würde ich jederzeit wieder hingehen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Hier qualmt die Tastatur
|
Zitat:
Zitat:
Das find ich schon arg daneben.Und was ist jetzt eigentlich die Ursache deiner Schmerzen? |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ein neues Gesicht
|
ja, hab das da auch in ner broschüre gelesen, diese lipödeme führen auch zu diesen elefantenbeinen. und dann sammelt sich das fett in den beinen und führt auch zu diesen ,,reiterbeinen" oder wie das heißt
![]() ich fand mehrere sprüche daneben, aber wenisgtens hat er es ,,nett" gesagt... also die ursache ist scheinbar das wasser in meinen beinen und meinen füßen und ich muss deshalb jetzt mehr magnesium nehmen.. dann mal schauen, ob es weg geht :P |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Hier qualmt die Tastatur
|
Zitat:
Ich wünsch dir gute Besserung! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ein neues Gesicht
|
danke
![]() nein, das wasser kommt bei mir durch meine schilddrüse, weil meine werte mal wieder katastrophal sind und laut dem arzt vorhin, weil ,,das fett bei diesem wetter das wasser aufsaugt wie ein schwamm".... und ich hab eben schmerzen, die sich anfühlen, als würd ich jeden moment nen krampf bekommen, die wohl vom magnesiummangel her kommen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hier qualmt die Tastatur
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ein neues Gesicht
|
ja, so hat ers mir erklärt lach die bemerkungen sind eigentlich echt voll fies, aber er hats halt lieb gesagt lol
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hier qualmt die Tastatur
|
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Fett und Wasser nicht. Meinte der Arzt damit, dass du aufgrund deiner schlechten Schilddrüsenwerte dick bist und das "Fett" dann das Wasser aufsaugt? (Hab Fett noch nie Wasser aufsaugen sehen). Oder dass ein direkter Zusammenhang zwischen deiner Schilddrüsenerkrankung und den Wassereinlagerungen besteht?
|
|
|
#16 |
|
Ein neues Gesicht
|
ich war vor 2 wochen bei meinem hausarzt, weil ich seit nem monat ungefähr immer ganz viel wasser in den beinen und füßen hab und abends fast nicht mehr laufen kann deswegen. hatte das vorher noch nie, deshalb bin ich zum arzt...
mein arzt meinte dass zu mir, dass das wasser durch meine schilddrüse käme, weil meine werte immernoch nicht gut sind (max. wert ist 4 und ich hab angefangen bei 9 und bin mittlerweile bei 6). solche schilddrüsenunterfunktionen führen auch zu wassereinlagerungen.... und der blöde phlebologe meinte jetzt, dass das wasser daher käme, dass meine beine ja so dick wären und das fett sich bei dem wetter vollsaugen würde wie ein schwamm mit wasser... hab da auch ehrlich gesagt nicht weiter nachgefragt, war mir zu doof... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ein neues Gesicht
|
Wasser in den Beinen kommt vom Osmotischen Druck (Verhältnis Blut und Wasser im Gewebe)...wenn der Salzgehalt größer ist wie das im Blut (oder andersrum) dann "sickert" das Wasser vom Blut ins Gewebe--deswegen wird es so dick.
Mein Hausarzt ist zufällig Phlebologe..und er kennt mich schon seit über 20 Jahren (mit all den Höhen und tiefen)....Er hat noch NIE ein Wort über mein Gewicht verloren....Einmal sagte er:"Sie haben ordentlich zu tragen..." mehr nicht---was ja auch stimmt. Meine Venenuntersuchung ergab "bildhübsche, ideale Krampfadern" zum ziehen...(was ich nicht machen lass...). Das Resultat: Supermodische Stützstrümpfe Bin ganz verschämt in die Apotheke, und die Frau nahm mich erst mal mit nach hinten rein.....Hose ausziehen, vermessen.... sie dann gemeint: Ach, sooooo schlimm ist das nicht...(110 Kilo auf 165 cm) ,es gäbe schlimmere....Und die Dinger passten wie angegossen (nachdem ich die ersten paar male mit dem Daumen im Gummi oben am Oberschenkel durchs Wohnzimmer gehüpft bin, weil ich die Daumen nicht rausbekam...)Aber es fühlte sich echt "wunderbar" (also erleichtert) an....nach ein paar Tagen hab ich es ohne probiert, und es ging. Seitdem hab ich die als "Notnagel" im Schrank hängen (uiiii--ich weiß aber nicht, ob ich da je wieder meine Daumen rausbekommen würde...hab "leicht" zugelegt...)Moppel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|