brauche ein tipp

  • hall ich bekomme immer mehr wasser in mein köper.nehme leichtes wasser mittel aus den kauf haus.de ärztin behandelt mich nicht gut.deshalb gehe ich nächste woche zu einer neuen hin.wo ich hoffe gut auf gehoben zu sein.kann mir einer ein gutes mittel sagen wie ich das wasser wieder raus bekomme.ich leide sehr drunter...lieben gruß morgi

  • Guten Morgen, Morgi,

    ich sammle auch Wasser und ich kann es nachvollziehen, wie es Dir geht.
    Ich habe deswegen Lasix 40mg bekommen, was mir sehr gut hilft. Mit der Dosierung kann man etwas schwanken: Ich habe mit zweimal eine Tablette angefangen und dann zweimal zwei Tabletten.
    Was ganz wichtig: Wieder viel trinken, damit die Dehydratation korrigiert wird. ausserdem sollten die Elektrolyte (Kalium, Natrium, usw.) ständig kontrolliert werden. Dafür soll ich Kalinor- und Vitaminbrausetabletten nehmen.

    Also Lasix kann ich Dir nur empfehlen, vielleicht wird es Dir Dein Arzt auf Nachfrage auch verschreiben.

    Viele Grüße
    Soultouch

    P.S. Wichtig ist die Ursachen zu finden! Da die Medikamente verschreibungspflichtig sind - suche solange, bis Du einen Arzt findest, bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst. Und nur unter ärztlicher Aufsicht etwas machen!!!

  • hi morgi,
    geh erst einmal zu der neuen ärztin hin, lass dich untersuchen und dann beraten.
    es sollte nämlich erst einmal festgestellt werden, warum du wasser einlagerst.
    es gibt viele verschiedene möglichkeiten.
    zuerst habe ich dityde/triarese (je nach hersteller) genommen, seit 1997 nehme lasix 40/furosemid (je nach hersteller), weil halt bei den untersuchungen rauskam, dass das herz nicht genug kraft hat das wasser zu pumpen. wie das genau zusammenhängt, kann ich dir aber auch nicht sagen. eigentlich sollte ich auch kompressionsstrümpfe tragen, da das gut sein soll, doch bis jetzt konnte ich mich dazu nicht überwinden
    ansonsten kann ich mir nur soultouch anschließen, viel trinken auch weil das blut sonst zu dick wird.
    kannst ja mal schreiben, was die neue ärztin gesagt hat.
    guten start in den tag wünscht dir zegge

  • Hallo Morgi,



    ich möchte mich zegge anschließen und dazu raten erst einmal festzustellen, warum Du Wasser sammelst. Sollte es am Herz liegen, darft Du keinesfalls selbständig entwässernde Medikamente nehmen, denn die schaden den Hohlorganen (zu denen das Herz gehört), indem sie ihnen Wasser entziehen. Das darf man also nur bei ziemlich gesunden Organen und unter Kontrolle machen.

    Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten, warum jemand Wasser in den Beinen hat, wobei eine Kombination der Ursachen häufig auftritt.

    Die Möglichkeit einer ungenügenden Leistung des Herzens hat zegge ja schon genannt. Da tritt das "Knöchelödem meist einseitig oder überwiegend einseitig auf. Dann gibt es auch die Möglichkeit, dass die Nieren zu wenig Kapazität haben und deshalb zu wenig ausscheiden. Die nächste Möglichkeit ist, dass deine Beinvenen ausgesackt (Wände zu locker) sind (schwaches Bindegewebe, Krampfadern) und so das Blut sozusagen "in deinen Beinen steht" uns so ins Gewebe versickern kann. Mit die häufigste Ursache, vor allem in Kombination mit den anderen sind in den Geweben abgelagerte Salze (Schlacken), die Wasser binden, das dann nicht mehr so leicht abtransportiert werden kann. Bei all den letztgenannten Möglichkeiten tritt das Ödem meist beidseitig relativ gleichmäßig auf.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber dies hier sind die weitaus häufigsten. Es sind also alles funktionelle Ödeme, die weder durch Infekte, Vergiftungen oder andere Krankheiten ausgelöst sind. Die gibt es natürlich auch.

  • erst mal danke für eure anworten.ich hole mal etwas aus.ich leide zeit jahren unter bluthochdruck und zeit paar jahren an hypertonie und aortenklappensklerose.ich nehme immer mal andere herm mittel weil keins richtig anschlägt.vor über 20 jahren hatte ich ein unfall zeit den habe ich immer streß mit den linken bein.da wurde mir eine sehne weggenommen.und zeit über 10 jahren habe ich da immer wieder starke schmerzen und das bein werd oft drei mal zu dick wie normal und keiner findet die richtige ursache.auf alle fälle habe ich immer wieder ganz viel wasser in mir.und mein gewicht geht immer mehr nach oben.so ich hoffe ihr könnt meine angst verstehen das wasser macht mich einfach nur müdr schlapp kaputt.morgi

  • Also, Morgi: Unter diesen Umständen musst Du sowieso zum Facharzt. Das mit dem Bein hört sich nach einem Lyphstau durch vernarbtes Gewebe an (so weit ich mir mit deinen Angaben ein Bild machen kann). Die Aortenklappensklerose kann natürlich weiter fortgeschritten sein, das könnte ein weiterer Faktor sein. Beides sollte also untersucht werden.

  • liebe morgi,

    also wenn ich lese, was bei dir so abgeht mit mal diesem und mal jedem mittel.

    bitte gehe zu einem guten internisten bzw. kardiologen, da gehört ne richtige diagnose und eine medikamentöse einstellung dazu. besonders weil ich mir vorstellen könnte, dass dein blutdruck auch "tango tanzt" durch dein leichtes entwässerungsmittel aus dem kaufhaus. denn durch entwässerung sackt der zeitweise auch mal ab. zumindest habe ich die erfahrung gemacht.

    hast du eigentlich ein blutdruckmessgerät? wäre von vorteil, wenn du auch bis zum termin bei der ärztin mind. 3 mal täglich misst und die werte mit zu ihr nimmst. auch solltest du ihr sagen, was du da an entwässerungsmittel genommen hast. sonst kommt sie vielleicht auf ne falsche fährte. fang am besten ne liste mit den erwähnenswerten dingen an.

    noch ein kleiner tipp, bevor der schuss nach hinten losgeht. manche ärzte reagieren auf eigendiagnosen etwas "beleidigt". lasse sie dich in aller ruhe untersuchen, erzähle alle fakten und höre dir dann an was sie sagt.

    drücke dir ganz fest die daumen

    sternenfunkelgrüße aus dem hessenland
    von zegge

  • danke zegge die worte von euch tun mir gut.ich ich glaube schon das ich ganz unnormal bin.wie oft war ich bei der ärtin die sagte immer na gut dann versuchen wir das mittel.aber es hat eigendlich nie richtig was geholfen.und ja der blutdruck geht oft sehr schnell runter meße ihn immer.wenn er so schnell runter geht bekomme ich ganz starke kopfschmerzen dann bekomme ich eine spritze aber nur dann.und das kann es nicht sein.von arzt bekomme ich nur zu hören erst abnehmen und es ist sehr vel sellisch.aber das der köper immer mehr schreit zusammen brecht will sie nicht sehen.das immer mehr wasser mich fertig macht auch nicht.das das gewicht immer höcher geht auch nicht.ich wäre so froh ein arzt zu finden der mich richtig untersucht und wo vertrauen da ist.meine mut lose morgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!