Ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß nicht warum ich es auf diese Art mache aber ich muss mir mal irgendwie meine Probleme von der Seele reden. :(
    Ich bin 19 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1.88m ungefähr 122kg. Ich weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll damit jeder mich versteht aber mein Leben ist die Hölle und ich weiß nicht mehr weiter oder bzw wie es weitergehen soll.
    Ich leide extrem unter mein Gewicht so das ich keine Lust am Leben habe. Mein ganzen Privatleben leidet darunter. Ich hatte noch nie in mein Leben eine Freundin und hab noch nie in mein Leben ein Mädchen/Frau geküsst. Gute Freunde hatte ich bisher nie in mein Leben weil die meisten Leute mich damals in der Schule gehänselt haben und die Freunde die einigermassen inordnung waren die konnte ich an einer Hand abzählen. Als ich auf der Berufsschule gelandet bin wo ich jetzt immer noch bin hab ich 2 gute Freunde kennengelernt mit den ich aber auch nicht so über meine Probleme rede weil ich mich schäme. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe schon viele Diäten ausprobiert was alles nicht geklappt hat und bin dann vor kurzer Zeit bei einem Ernährungsberater gelandet wo ich auch 12kg abgenommen habe aber nach der Beratung wieder 6 kg draufhatte. Ich weiß das klingt doof aber ich leide sehr unter mein Gewicht aber trotzdem hab ich nicht den Willen oder die Motivation abzunehmen.


    Meine Hoffnung war immer eine Freundin zu finden die mich überalles liebt vom Herzen und mich so akzeptiert. Ich glaub wenn ich ne Freundin hätte die mich liebt dann hätte ich eine gewisse Stütze und Motivation weil ich dann denke jetzt würde es sich lohnen um abzunehmen weil ich für meine Freundin attraktiv sein möchte und mich nicht schämen möchte. Ich weiß das hört sich doof an aber Leute die Erfahrung haben wie das ist wenn man kein Ziel hat um abzunehmen die wissen wie das ist. Ich weiß man sollte für sich selber abnehmen und nicht für andere aber ich kann es einfach nicht und schaffe es nicht. Wenn man von jeder Mädel doof angeguckt wird und keine mit ein was zutun haben will dann verliert man die Hoffnung und denkt sich "für was soll ich abnehmen? die finden mich eh alle hässlich". Viele Menschen sagen "Du darfst nie die Hoffung aufgeben weil irgendwann kommt die richtige" aber das sagen alle Menschen weil sie nicht wissen was sie sagen sollen. Auch das es Menschen gibt die nicht auf die Figur/Aussehen achten ist meistens blödsinn weil heutzutage achtet fast jeder Mensch in unserer Gesellschaft auf sowas. Es gibt Ausnahmen aber die sind selten. Wenn ein Mädchen mich süß findet dann ist es meistens ein Mädchen die genau so ist wie ich mit der Figur was trotz meiner Figur nicht mein Geschmack ist. Ich verurteile selber Menschen die auf Figur achten oder Aussehen aber selbst will ich irgendwie ne Freundin haben die süß aussieht. Ich weiß das hört sich doof an aber gerade bei einer Partnerin die ein super gefällt macht es umso mehr Mut und Motivation um abzunehmen und sich für die Partnerin schick zu machen. Ich könnte heulen wenn ich immer die süßen glücklichen Paare draußen sehe die turteln und rumknutschen. Ich möchte sowas auch erleben.


    Das hört sich wahrscheinlich eingebildet und arrogant an aber ich denke einfach auch wenn man selber hässlich und dick ist muss man nicht alle Mädels/Frauen nehmen. Auch ein hässlicher oder dicker Mensch hat bestimmte Vorstellungen wie seine zukünftige Freundin sein sollte. Und da meine Freundeskreis und Familie usw eh auf mich schauen wegen erste Freundin usw ist es schwer die richtige zu finden.


    Diese Probleme die ich euch gerade erzähle hab ich bisher verheimlicht. Die Einsamkeit macht mich verrückt seit Jahren und hat mir schon viele Schwierigkeiten eingebrockt. Es gibt Menschen die lachen darüber vielleicht und kommen als Single gut zurrecht aber mich macht es kaputt. Bei mir hat es so auf die Lebenslust und Psyche gedrückt das ich kein Bock hatte zur Schule zu gehen weil ich mir gedacht habe "Hey warum gehst du dahin das Leben ist eh scheiße". Ich war und bin mit mein Leben total unzufrieden. Ich habe meine 10te Klasse auf der Gesamtschule mit einen Abschlußzeugniss und vielen schlechten Noten und Fehlzeiten beendet und habe dann bei der 2ten Chance mein Realschulabschluß nachgeholt auf einer Berufsschule. Dann hab ich angefangen eine Schulische Ausbildung zu machen die 3 Jahre dauert und habe wieder gefehlt ohne Ende weil ich auf nichts Lust hatte und mit mein Nerven am Ende war. Naja mittlerweile muss ich das erste Jahr wiederholen weil ich es auch nicht richtig gemacht bzw nicht gepackt habe. Es gibt Menschen die werden vielleicht jetzt sagen "Du bist nur ein faules Schwein" aber ich hab einfach keine Lebenslust mehr und die Sachen drücken total auf meine Nerven das ich auf nichts mehr Lust habe. Mit meiner Mutter oder Freunden hab ich nie geredet darüber weil es heutzutage schwer ist mit seinen Freunden über Probleme zu reden in mein Alter weil man meistens immer Cool rüberkommen muss. Vor meiner Mutter schäme ich mich und sie nimmt ich eh nie Ernst und sagt dann "Lass uns was dagegen tun" aber dann machen wir paar Wochen weiter mit der anderen Ernährung und dann bleibt es nach einer Weile wieder auf der Strecke weil man den Wille nicht mehr dazu hat und dann wieder Sachen isst die man nicht essen sollte.


    Ich denke meine Lösung wäre eine Freundin zu finden die mir Halt gibt und die mich liebt weil gerade meine letzen 2 Jahre sind schlimm und ich weißt nicht mehr weiter. Ein Leben das daraus besteht das man jeden Abend traurige Musik hört und sich die Seele ausheult ist echt schrecklich. In so einer Situation Abends hab ich oft schlimme Gedanken und denk mir "Warum willst du überhaupt weiterleben? Ist eh alles scheiße".
    Ich glaub wenn ich nicht zu sehr Angst vor dem Tod oder bzw von dem Schmerz eines Selbstmord hätte dann hätte ich mir schon längst das Leben genommen.



    Das war ein sehr langer Text jetzt aber ich hoffe ihr versteht mich und wisst wie ich mich fühle. Ich wollte mir mal alles von der Seele reden und möchte wissen wie ihr darüber denkt.



    Liebe Grüße
    Dennis


  • Lieber dennis,


    die Ernährungsberatung war ja schonmal ein anfang, ich würde an deiner stelle eine Psychotherapie gekoppelt mit ernährungsberatung machen.

    Wenn du gute Freunde hast, dann solltest du mit denen über dein Probs sprechen können. Sonst sind es keine guten Freunde sondern Bekannte. Weil dafür sind Freunde da. Wenn du das aber absolut nicht willst, bist du hier absolut richtig. Schreib deine Soren und ängste auf und lass dir von den anderen helfen
    Klar hast du das recht auf eine süße Freundin. Jeder findet einen anderen Typ Freu süß oder halt nciht. du musst nicht jede frau nehmen die dich will, du bist du und du willst nur das was du haben willst. PUNKT ENDE
    Lass dir da nichts anderes einreden, sonst kannst du nicht glücklich werden.

    Aber verkrampf dich nicht auf : ich brauch ne freundin
    weil so klappt das nicht, lass dich nicht unter druck setzten vom rest der family.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Kopf hoch

    GLG Baebbelche

  • ich kenne das gefühl, abnehmen zu wollen, weil man unzufrieden ist, aber nicht die motivation zu haben oder schon vor beginn zu resignieren.


    das ist nachvollziehbar. aber was für mich unverständlich ist, ist die tatsache, das du als freundin das genaue gegenteil erwartest...
    ich weiß, das man auch nach dem aussehen geht und nicht nur nach dem charakter. aber, wenn man sich verliebt, ist es letztendlich egal, wie der-/diejenige aussieht. da zählen andere dinge. so erging es mir mit meinem freund auch. wir konnten uns keine beziehung miteinander vorstellen und trotzdem hat es gefunkt. er war zu der zeit schlank und wollte kein dickes mädel zur freundin haben und ich wollte nicht so einem milchbubi haben... mittlerweile kann er sich keine beziehung mehr mit einer schlanken frau vorstellen. so kann sich die sichtweise verändern, wenn man sich verliebt. allerdings sollte man sich auch darauf einlassen, meiner meinung nach. wenn ich mich von vornherein so gesperrt hätte und meine gefühle nicht zugelassen hätte, wäre ich jetzt nicht seit vier jahren mit meinem freund zusammen!!!

    und wer sagt denn, das man in einer beziehung mit einem übergewichtigen partner nicht trotzdem abnehmen kann???
    vielleicht kann man sich da erstrecht gegenseitig motivieren.
    vielleicht ist es sogar einfacher, als wenn man einem schanken partner hat.
    könnte doch auch sein, das du nicht das erfolgserlebnis hast, das du dir wünschst. überlege mal, du hast eine schlanke freundin, die alles essen kann, was sie will, wann sie will und wieviel sie will und du setzt dich auf diät. für mich wäre das wesentlich demotivierender, als wenn ich einen dickeren partner hätte, der mit mir zusammen abnimmt und wir uns gegenseitig motivieren!

    letztendlich wünsche ich dir viel glück für deine suche und ich hoffe, du schaffst es, mit dir ins reine zukommen. das ist wohl das erste, was passieren sollte. denke ich.

  • @ Baebbelche:
    Danke für deine Antwort. Ich glaub du verstehst mich sehr gut. Du hast bestimmt recht aber weißt du die Family ist nicht so das Problem. Die setzen mich nicht unter Druck das ich mir ne Freundin suchen soll. Ich will von mir aus unbedingt ne Freundin weil ich es ohne nicht mehr aushalte verstehst du? Ich hatte noch nie eine Freundin und will endlich eine haben die für mich da ist wenn es mir schlecht geht und die mir Geborgenheit und Liebe gibt. Ich hab es satt Single zu sein. hhhmmmm


    froschkopf:
    Du hast mich falsch verstanden. Klar kann ich mich in ein Mädel verlieben die auch die Figur hat wie ich nur ich meinte das ich nicht direkt danach suche sondern eher erstmal nach Mädels die mir gefallen und wenn sie dann noch ein guten Charakter hätten wäre es optimal. Aber wenn ein Mädel kommen würde die auch dicker ist wie ich und es funkt dann würde ich nicht nein sagen weil es auf Liebe ankommt und auf die Chemie zwischen 2 Menschen. Mich würde das nicht stören wenn ich Leute sehe die Essen können was sie wollen nur ich denke ein Mädel was mir total gefällt und wo ich verliebt bin gibt mir mehr ein Reiz zum abnehmen als wenn ich da auf ner Couch hocke mit einem Mädel was genau so schlecht drauf ist wie ich.



    LG
    Dennis

  • Dennis, das mag sich jetzt hart anhören, aber suchst Du eine Freundin oder eine Krankenschwester?


    Wenn Du ernsthaft an einer Partnerschaft interessiert bist, mußt Du mindestens genausoviel investieren wie Du es von Deiner "Zukünftigen" verlangst.
    Ich denke, eine Therapie ist das einzige, was Deine Perspektive wieder (oder überhaupt erst einmal) zurechtrücken kann, so daß Mädchen dann tatsächlich in Dir einen zuverlässigen potentiellen Partner und nicht einen seelischen Pflegefall sehen.


    Daß Du hier schreibst zeigt ja, daß Du noch genug Antrieb hast, etwas in Angriff zu nehmen. Aber Du solltest es in die richtigen Bahnen lenken und Deine Energie nicht in die Suche nach einer Krücke vergeuden.


    Michaela

  • Sorry aber ihr versteht mich echt falsch. Ich wollte nicht das man es so versteht weil das ist echt nicht der Fall. Natürlich suche ich keine Krankenschwester sondern einfach eine Freundin die mich liebt und ich denke dann würde der Reiz und die Motivation von alleine kommen. Ich suche keine Partnerin die nur dafür da ist um mich aufzuheitern. Ich würde alles für meine Freundin tun wenn ich eine hätte. Hey ich bin 19 immerhin und will ne Freundin zum rumknutschen und dafür das man was zusammen unternehmen kann und die ein überalles liebt nur wenn man Dick und hässlich ist und dazu noch kaum Selbstbewußtsein hat ist es schwer eine Freundin zu finden.

  • Zitat von Dennis87

    ... und dazu noch kaum Selbstbewußtsein hat ist es schwer eine Freundin zu finden.


    Ich denke, Du hast den Knackpunkt erkannt.
    Wie willst Du jemals genug Eindruck auf jemanden machen, wenn Du Dich selbst für unterste Schublade und unzumutbar hälst?
    Du sagst ja selbst, daß eine Freundin, die sich selbst auch nur bedauert, für Dich nicht in Frage kommt. Wieso sollten andersherum andere Kriterien gelten?
    Dann blieben wirklich nur Mädchen mit Krankenschwesterqualitäten übrig.


    Michaela

  • dann versuch doch erstmal an deinen selbstbewusstsein zu arbeiten! und warum bist du hässlich? schaust du ungepflegt aus? hast du alte, dreckige klamotten an? mach halt was aus dir!


    und wenn du erst abnehmen willst, wenn du ne süsse kleine freundin hast, kannste das thema abnehmen ja auch gleich wieder vergessen! warum solltest du noch was aus dir machen, wenn du ne freundin hast? die hat dich so genommen wie du bist...für wem also noch abnehmen wenn du es nichmal schaffst für dich und jetzt dein gewicht zu reduzieren?!

    an deiner stelle tät ich auf julchens rat hören und ne therapie machen! welchen junge mädl will nen kerl, den sie erstmal aufbaun muss eh er aus seinem schneckenhaus kommt?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Meiersjulchen:
    Sorry vergiss es. Tut mir leid das ich was geschrieben habe. Ich hätte wissen müssen das man mich falsch versteht. Leider weiß ich oft nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll weil ich total durcheinander bin mit mein Leben. Ich suche halt ne ganz normale Freundin die mich liebt nicht mehr nicht weniger nur ich weiß nicht wie es weitergeht weil ich einfach keine finde und die Mädels kein Interesse an mir haben. Irgendwas mach ich falsch.


    KerstinN:
    Wenn das wirklich was nützen würde dann würde ich das gerne machen nur erstens hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll und wo ich genau hinmuss und ich will nicht das meine Mutter was davon erfährt.

  • Tut mir leid. Ich möchte nicht das man was böses oder falsches von mir denkt und ich möchte mich auch nicht Streiten. Ich bin wohl hier falsch mit meinen Problemen. Ich hab gedacht es gibt Leute die ein verstehen und Tips geben und nicht Leute die ein falsch verstehen und Unterstellungen machen die nicht stimmen.


    Trotzdem danke für euren Antworte.



    Liebe Grüße
    Dennis

  • Wenn man nie das Gegenteil erlebt hat ist es schwer sich zu ändern. Wenn man nur scheiße erlebt hat dann hat man nicht gerade Lust dazu noch cool und selbstbewußt aufzutreten.

  • Zitat von Dennis87

    Wenn das wirklich was nützen würde dann würde ich das gerne machen nur erstens hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll und wo ich genau hinmuss und ich will nicht das meine Mutter was davon erfährt.


    Dann frag uns doch, um Himmels willen.


    Du bist 19 (volljährig!), willst ne Feundin, aber Mama soll nix davon wissen, wie dreckig es Dir geht?


    Wie stellst Du Dir unsere Hilfe vor? Sollen wir Dir eine Freundin suchen?
    Du hast von allen hier denselben Tip bekommen. Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, daß da was dran ist.


    Michaela

  • ich versteh ehrlich nicht, warum du deiner mutter nicht vertraust...immer hin scheint sie ja zu versuchen, dir zu helfen, dass du was änderst! nur liegt es letztlich an dir, wie weit du was geändert haben willst, mehr als ne hilfestellung wirst du nirgends erhalten!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich denke stimme meinen beiden Vorrednerinnen zu und denke auch das du erst einmal mit dir ins Reine kommen musst, am besten mittels einer Therapie, bevor du allenernstes an eine feste Beziehung denken kannst sonst funktioniert das nie.
    Und wo du Therapeuten findest in deiner Umgebung , weiss ich nicht recht. Entweder du fragst mal deinen Hausartzt oder googelst einfach mal.
    Und deiner Mutter musst du ja nichts sagen bist ja schliesslich schon volljährig.

    Naja ich drück dir trotzdem die Daumen das du dein Leben wieder in den griff bekommen wirst und eine ganz liebe Freundin findest.
    Aber denke wirklich erstmal an Dich.

    LG Ella

  • Hi Dennis, ich denke ich kann dich verstehen. Überleg mal du möchtest eine Freundin, du willst unbedingt eine Freundin und du bist unglücklich weil du keine hast. Ich denke, dass es nicht an deinem Gewicht liegt, sondern das du es nur vorschiebst um dich vor dir selbst zu rechtfertigen, das du keine Fruendin hast.
    Ich schreibe die nicht um dich zu belehren, oder weise Sprüche abzulassen.
    Ich denke ,dass ich in meiner Jugend eine Zeit lang das gleiche Problem hatte, ohne damals Übergewicht zu haben. Ich wollte es einfach!! Dabei habe ich garnicht gemerkt wie sehr ich mir selbst im Weg stand. Setzt dich nicht unter Erfolgsdruck - sei cool, lässig, lass es auf dich zukommen. Es funktioniert.
    Nur nicht mit Zwang.Du scheint sonst schon in Ordung zu sein.
    Ich wünsche dir Glück:D

    Barny



  • Glaub mir, Du bist hier genau richtig gelandet.....vielleicht paßt Dir manches nicht, was Du hier liest, aber vielleicht gibt Dir gerade das zu denken...

    Mir hat diese Seite und deren Newser in den letzten ca. eineinhalbjahren schon sehr sehr geholfen...

    ...den größten Fehler den Du machen könntest, Dich einfach wieder zurückzuziehen von hier, weil Dir vielleicht die ein oder andere Ansicht hier nicht gefällt oder Du Dich vielleicht von dem ein oder anderen unverstanden fühlst...aber genau die Auseinandersetzung mit diesen Meinungen ist es, die Dich immer mehr auch zu Dir selbst führt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!