Wie habt ihr es geschafft selbstbewusst durchs Leben zu gehen ???

  • Hallo
    ich bin ein 14 jähriges Mädchen das leider massiv übergewichtig ist, trotzdem finde ich mich jetzt nicht hässlich. Allerdings machen mir meine Klassenkamaraden und einfach alle an der Schule das Leben schwer. So mich würde es jetzt interessieren wie es euch gelungen ist auf die Meinung anderer zu pfeifen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen ????
    lg

  • Oft ist es so, dass Äußerlichkeiten und Meinungen von anderen an Bedeutung abnehmen um so älter man wird.

    Es gibt einfach anderes im Leben das mehr zählt.

    Dennoch sollte man etwas ändern, wenn man sich massiv unwohl fühlt. Aber das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Körpergewicht.

  • Hallo Jasmin,


    die Frage ist jetzt nicht böse gemeint aber bist du denn wirklich "massiv" übergewichtig oder siehst du dich selbst oder deine Klassenkameraden nur so?!


    Bis vor fünf, sechs Jahren hatte ich auch noch 40 kg weniger und empfand mich damals einfach nur als schrecklich "dick" und habe auch von allen Seiten zu hören bekommen wie furchtbar ich doch aussähe - heute wäre das mein Traumgewicht! :p


    Ich kann dir nur eins raten, sollte deine Situation in der Schule wirklich unerträglich sein dann wende dich z.B. an einen Vetrauenslehrer und/oder deine Eltern oder einfach jemandem der zu dir hält! Ich weiß das kostet Überwindung aber solltest du jeden Tag auf's übelste "gemobbt" werden dann wage diesen Schritt - es kann dann nur besser werden! Denn niemand muss sich sowas anhören!
    Auch von Lehrern übrigens nicht - da kenne ich auch einige Exemplare die gerne mal ihre "Witzchen" gerissen haben und sich dabei unheimlich "cool" vorkamen! Aber doofe Leute gibt es nun einmal überall und manche wollen sich auch einfach nicht ändern! :rolleyes:


    Selbstbewusst bin ich übrigens noch heute nicht - vielleicht in manchen Momenten! Es gibt immer wieder Situationen oder Kommentare die mich verletzten aber es ist auf jeden Fal besser geworden! Wenn du wirklich gezielt an deinem Selbstbewusstsein arbeiten willst vielleicht könnte dir dabei z.B. auch eine Therapeutin helfen?!


    Was du auf jeden Fall machen kannst ist, Dinge zu tun die dir gut tun! Such dir z.B. eine Sportart aus die dir Spaß macht - auch durch "Erfolgserlebnisse" bekommst du Selbstbewusstsein und ein ganz neues Körpergefühl und das strahlst du dann auch nach außen aus!


    Steh zu deinem Körper! Dann hast du eben etwas Übergewicht - na und?! ;)
    Dafür sind andere zu klein, zu groß oder haben eine krumme Nase - wer was zu mekern "sucht" der findet übrigens auch immer was, ist aber selbst meist mit sich unzufrieden!

  • Hallo Boschy
    ich bins leider bin 14 1,70 groß und wiege 126 kilo :o
    [...]

    wie du schon sagtest manche menschen wollen sich nicht ändern und solche leute habe ich in meiner Klasse. Kanns mir anders nicht erklären den selbst verschärfte verweise halten sie nicht davon ab.

    das stimmt allerdings mache werden immer irgendetwas an irgendwen kritisieren.
    lg

  • Das, was du da schilderst kenne ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung. Leider haben selbst die Lehrer mich nicht wirklich ernst genommen und mit z.T. sogar die Schuld zugeschoben oder behauptet, ich würde andere provozieren oder sogar mit dem Ärgern anfangen, was alles natürlich völliger unsinn war, ich war einfach nur anders, in dem Fall halt dick (die Werte, die du hast, stimmen in etwa mit dem überein, das ich in dem Alter auch hatte).


    Wenn einige wirklich unverbesserlich sind geh damit notfalls zur Polizei und zeige die an. Auch Beleidigung ist eine Straftat!

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • es gab in der Klasse schon Sanktionen und die haben nichts genützt?
    Dann wieder und wieder und wieder zum Lehrer gehen, der MUSS etwas tun, das ist seine Pflicht!!! Wenn er dennoch nicht zieht (manchmal fühlen sich auch Lehrer in solchen Situationen machtlos, würden dies aber niemals vor Schülern zugeben und speisen sie dann mit einem "Also sooo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht" ab), zum Schulpsychologen (falls ihr einen an der Schule habt) gehen oder dann gleich zum Direktor - Eltern notfalls auch mit ins Boot holen!


    Und für dich selbst: mach dir bewusst, wer und was du bist und was du kannst - du musst es dir selbst wert sein!
    Grade wenn du doch selbst sagst, dass du "dich nicht hässlich" findest - besinn dich darauf, egal was die anderen sagen (ja, das ist schwer, ich weiß, aber es hilft!)
    Finde Dinge, wegen denen du stolz auf dich sein kannst!
    Beiß dich durch, du schaffst das!!! Natürlich hast du Fehler wie jeder andere Mensch auch, aber da zählt dein Gewicht ganz bestimmt nicht dazu - es hat schlicht und ergreifend nicht zu interessieren!
    Halte Ausschau nach Menschen in deinem Leben, die dich so nehmen, wie du bist, dann fällt es dir vielleicht auch selbst leichter



    Ich war als Kind/Jugendliche in der gleichen Situation (und auch Gewichtsklasse ...) unterwegs wie du - damals nannten sich allerdings die Beschimpfungen und Hänseleien der Mitschüler nicht "Mobbing" und es wurde nichts dagegen unternommen ... wenn man dick sei würde man eben gehänselt werden und wenn ich damit nicht klarkäme bräuchte ich ja nur abzunehmen - so die einhellige Meinung meiner Lehrer und Eltern (und so hab ich noch vor meiner Einschulung meine erste Diät hinter mich gebracht ...)



    Schreib dir auch - falls du mit niemandem drüber reden kannst/willst - einfach alles auf, bei dem du das Gefühl hast, dass du es einfach mal aussprechen musst (ich führe heute noch Selbstgespräche, wenn ich allein im Auto sitze und mich über jemanden/etwas tierisch aufrege, dem ich das aber nicht ins Gesicht sagen kann/darf)


    Und egal was noch kommt: Sei dir bewusst, du bist eine wundervolle Jugendliche und wirst später eine wundervolle Erwachsene - und dieses Wissen können dir die anderen nicht nehmen
    Ja, der Spruch ist alt, abgedroschen und mag manchmal nicht sonderlich gut ankommen, aber mir hat er immer geholfen:
    "Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker - und umbringen lassen wir uns nicht!"



    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass sich alles zum Guten entwickelt - und merk dir: Du bist toll, die anderen wissen das nur nicht! ;)

  • Jasmin: Wow, 1,70 m dann mal herzlichen Glückwünsch! Das meine ich ernst, vor allen Dingen wirst du mit deinen 14 Jahren ja noch ein paar Zentimeter wachsen! Ich wünschte ich wäre so groß mit meinen 163/164 cm! :p


    Da hast du doch schon etwas tolles und auch sonst bin ich mir sicher das du ein hübsches und nettes Mädel bist!
    Lass dich nicht unterkriegen, ich weiß das ist so einfach dahergesagt aber ich weiß wovon ich spreche! Es wird wie gesagt immer blöde Menschen geben die dir "was wollen" und/oder die einfach nicht verstehen können, warum man nichts an sich "ändern" will - dazu gehört auch oft die eigene Familie! Wie geht denn deine Familie überhaupt damit um? Deine Eltern?
    Hast du mit ihnen schon einmal über deine Problem in der Schule gesprochen? Wenn du das Gefühl hast sie verstehen dich dann TU DAS! Wichtig ist, dass du Leute hinter dir stehen hast die wissen was los ist und dir helfen können!


    Mit meinen Panikattacken habe ich mich auch direkt an meine Familie gewandt und hätte garnicht mit so viel Verständnis und Hilfe gerechnet und oft stellt sich heraus, dass viele Leute das Gleiche durchmachen oder durchgemacht haben, also nur Mut! ;)


    Auch dieses Forum kann dir in puncto Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein helfen! Guck dich nur mal um, du wirst schnell feststellen du bist nicht "alleine" und viele haben täglich mit den gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen! Und wie gesagt, vielleicht könnte dir auch wirklich ein Therapeut oder wie hier bereits vorgeschlagen wurde der Schulpsychologe/Schulpsychologin helfen! Schämen brauch man sich dafür nicht, dafür sind diese Leute ja da! :)

  • Jasmin2012


    Um selbstbewußt durch das Leben zu gehen, braucht es schon eine ganze Menge an Mut und vor allem mußt Du Dich selber Wert schätzen. Nur wer sich selbst akzeptieren kann wie er ist und sei dies auch nur ein momentaner Zustand, der kann mit hocherhobenem Kopf durch das Leben gehen.

    Ich hatte in einem anderen Thread einen Mädchen in Deinem Alter (oder bist Du das vielleicht sogar selber unter einen anderen Nickname?) geraten, auf das Gerede der anderen zu pfeiffen, es zu ignorieren und sich Verbündete zu suchen.

    Bei mir hat es über 20 (!) Jahre gedauert, mein Selbstbewußtsein aufzubauen. Das kam nicht von heute auf morgen. Aus jeder Lebenssituation habe ich gelernt, entweder zu kämpfen oder es zu ignorieren. Glaube mir, kämpfen ist der härtere, aber manchmal effektivere Weg.

    Deinen Lehrern würde ich eine Projektwoche zum Thema Mobbing/Diskrimierung vorschlagen. Da gibt es mit Sicherheit Schulmaterial beim Jugendamt zu.

    Ansonsten sei Dir selbst eine gute Freundin, schätze Dich selber Wert, nehme Deinen Körper so an wie er momentan ist (Du bist noch in der Pubertät und somit noch im körperlichen Wandel), halte Deine eigene Fahne hoch und sei vor allem Du selbst.

  • Ich pfeife nicht auf die Meinung anderer aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt mich so zu mögen ,wie ich bin.
    Du wirst merken,das man dich erst dann akzeptieren wird wie du bist,wenn du es zuerst mal selber akzeptierst.
    Alles Gute :)

  • Ich kann dir nur sagen, dass es mit zunehmendem Alter besser wird. Ich hatte dasselbe Problem in deinem Alter auch. Habe deswegen sogar die Schule gewechselt, dann wurde es besser (wenn alles andere nicht hilft, könntest du dir das auch überlegen.)


    Heute, mit 25, bin ich noch um einiges dicker als damals, aber habe jede Menge Freunde, ein großartiges Sozialleben und keiner würde es wagen, mir wegen meines Übergewichts blöd zu kommen. Ab einem gewissen Alter kapieren die meisten Menschen, die nicht vollkommen verblödet sind, dass es komplett egal ist, wie viel ein anderer Mensch wiegt.


    Ich sage mir einfach: Wer sich mit mir unterhält, wird merken, dass ich ein toller Mensch bin, unabhängig von der Größe meines Hinterns. Und wer sich nicht gar nicht mit mir unterhalten WILL, der ist ein oberflächliches Arschloch und wegen oberflächlicher Arschlöcher rege ich mich nicht auf, das ist Energieverschwendung.

  • Eine Beschreibung ala "Das mußt du so oder so machen" kann dir hier keiner geben.
    Aber zu warten, bis man 10 oder 15 Jahre älter ist, bringt dich jetzt nicht weiter. Im Gegenteil, das Jetzt könnte sich negativ auf das Dann auswirken.

    Ich bin seid der 3ten Klasse übergewichtig. Also deutlich länger "zu" dick als normalgewichtig.
    Und natürlich tun Bemerkungen weh und auch meine damaligen Klassenkameraden haben sich gegenseitig an "Nettigkeiten" gegen mich überboten.
    So Sprüche wie: "Deine Eltern halten dir doch bestimmt die Arschbacken auseinander, damit du überhaupt kacken kannst, oder?" Gabs mehr als einmal.

    Als Junge hatte ich es in der Beziehung leichter. Wenns zu arg war, gabs ein paar vor die Klappe, zumal ich sehr früh gelernt habe mein Gewicht auch im Kampf einzusetzen, zusätzlich zu meiner Körperkraft, was mir in 95% aller Kämpfe die sichere Oberhand gewahrt hat. Als Mädchen ist das jetzt nicht so die Option, denk ich mal.

    Was ich aber auch gelernt habe, ist, dass eine starke Persönlichkeit die beste Grundvorraussetzung ist. Lach über ihre Sprüche. Denk dir gute Antworten aus, da du deine Mitschüler ja am besten kennst. Wirke nie beleidigt oder verletzt. Und um Himmelswillen, mach dich nicht zum Opfer.
    Das Opfer ist immer der, auf dem alle rumhacken. Egal obs am Gewicht liegt, ob jemand stottert, oder sonst was ist. (Als es langweilig wurde mich zu mobben, weils von mir Kontra gab, und der Stotterer unter dem Schutz des Klassenführers stand, hat man sich eben den ausgesucht, der rote Haare hatte, als einziger. Irgendeiner zieht immer das kurze Streichholz, aber es ist an demjenigen, ob er es behält)
    Und das Opfer machst du aus dir selbst. Ich weiß, harter Tobak, aber die Wahrheit.
    Und deine Lehrer da mit einzubinden halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Damit gehst du ein gutes Stück in Richtung Opfersein. Das könnte deine Klassenkameraden ehr noch anspornen, da es ein Zeichen ist, das sie dich weichgekocht haben.
    Dein Ego ist der Fels gegen den dieser ganze Mist brandet. Und es ist ziemlich allein an dir, ob er zermahlen wird oder eben nicht.

    Aber dein erröteter Smiley bei deiner Körperbeschreibung zeigt mir, daß du dort nicht unbedingt den festesten Standpunkt hast.
    Du sagst, du bist 1,70m groß und wiegst 126kg? Na und? Ich war mit 14 1,75m groß und hab 150kg gewogen.
    Heute bin ich 1,85m und wiege 160kg. Na und?
    Hat übrigens auch Vorteile. Man kann wenns kalt ist, der Dame seine eigene Jacke anbieten, ohne selber zu frieren. Macht einen netten Eindruck :)

    Vielleicht wäre ein Selbstsicherheitstraining was für dich. Gibts manchmal an der VHS oder diverse Psychotherapeuten bieten sowas an.

  • Ich glaube da kann ich mitreden. Ich hatte zwar in dem Alter keine Gewichtsprobleme, aber leider fällt jugendlichen ja immer was ein um auf anderen herumzuhacken und so hat es auch mich damals mehr als ausreichend getroffen.


    Ich kann zwar kein Patentrezept geben weil jeder anders ist, aber ich für meinen Teil fand es auch nicht besonders schlimm, meistens jedenfalls. Ich hatte irgendwie schon immer ein gewisses Bewusstsein dafür was ich bin, was ich will und was ich sein will, und das lief quasi schon immer konträr mit anderen Meinungen. Von dem her habe ich mich schon früh dran gewöhnt irgendwie immer etwas anders angesehen zu werden.


    Man muss entweder diese innere Stärke aufweisen um auf die Meinung und die Hänseleien anderer zu pfeifen oder auch so stark sein dass man sich durch seine Art einen gewissen Respekt verschaffen kann (und damit meine ich jetzt nicht gewalttätig werden!). Es ist ein schwieriges, langwieriges Unterfangen und man muss seinen steinigen Weg durch viele Situationen finden um damit umgehen zu können.


    Ein dummer Spruch, aber mit Wahrheit dabei: Lache einfach drüber! Denn wenn man das nicht ernst nimmt was die anderen sagen und tun, dann verlieren sie nach einer Zeit das Interesse daran.

  • Naja, Jungs zwischen 10 und 15 halt. Und hier ist plattes Land. Wenns der andere unbedingt braucht, gibts halt einen Satz warme Ohren. :) Das ist völlig normal, daß sich Jungs bis zu einem gewissen Alter auch mal prügeln. Wo bei es da auch Grenzen gibt. Hier hört es auf, wenn jemand auf dem Boden liegt oder aufgibt.
    Ich weiß, daß es an anderen Schulen nicht so ist.

    Ich habe die Kindergärtnerin auch gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun hat, als sie meinen Cousin und meine Tante herbeizitiert hat, weil er sich mal im Kindergarten geprügelt hat. Und sie anfing vom Problemkind zu reden. Zwischen mir und meinem Cousin liegen 24 Jahre.

    Was ich aber sagen will, ist, daß sie sich nicht zum Opfer machen darf. Kontra geben, die anderen nach einem Spruch direkt kontern und am besten sie ins Lächerliche ziehen und das am besten ganz trocken.
    Da verlieren die anderen so schnell die Lust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!