Meine Top 5 Bücher

  • 1. Steve Alten - MEG 1 - 3

    Kurzinhalt: Ein Ex-Marinetaucher auf der Suche nach einem urzeitlichen Riesenhai am Grund des Marianengrabens. Für alle Haifans kann man diese Bücher auf jeden Fall empfehlen. Teil 3 gibts aber derzeit nur in Englisch.

    2. J.K. Rowling - Harry Potter 1 - 5

    Ich bin eigentlich kein Fantasy Fan, aber als ich das erste Harry Potter Buch gelesen hab, war ich fasziniert von der Serie hab dann gleich noch Teil 1 - 4 gelesen und konnte das erscheinen von Teil 5 kaum erwarten.

    3. [font=verdana,arial,helvetica][size=-1]Bret Easton Ellis - American Psycho

    Sehr krasses Buch. Ein erfolgreicher Banker an der Wallstreet lässt seinen perversen Mordfantasien freien Lauf und bringt wahllos Leute um (oft Prostituierte). Bei einigen Szenen braucht man wirklich einen guten Magen, sonst könnte man sich vielleicht übergeben.

    [/size][/font][font=verdana,arial,helvetica]4. [/font][font=verdana,arial,helvetica][size=-1]Roderick Thorp - Nothing lasts Forever (Stirb Langsam)

    Das Buch zum Film "Stirb Langsam". Wirklich gut zu lesen. Der Originalroman regt viel mehr zum denken an als der Film. Für den Film wurde eigentlich die Story komplett geändert. Im Buch will eine Splittergruppe der RAF eine US Firma erpressen, damit diese aufhört Chile (das die eigene Bevölkerung unterdrückt) zu unterstützen.

    5. Fynn - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna


    Auch wenn ich es schon 1.000 mal gelesen hab, immernoch eins meiner Lieblingsbücher. Am Schluss könnte ich immer noch jedesmal weinen. Sehr empfehlenswertes Buch.
    [/size][/font]

  • Zitat von ChrisW

    Bret Easton Ellis - American Psycho[/size]

    Sehr krasses Buch. Ein erfolgreicher Banker an der Wallstreet lässt seinen perversen Mordfantasien freien Lauf und bringt wahllos Leute um (oft Prostituierte). Bei einigen Szenen braucht man wirklich einen guten Magen, sonst könnte man sich vielleicht übergeben.



    Dazu gab es doch auch nen Film.........................


    Apropos guten Magen, ich finde sowieso, dass bei manchen Dingen (in Büchern und Filmen) man froh sein kann, dass die Menschen, die sich sowas ausdenken (z.B. der Film SAW) ihre Gedanken zu Papier bringen und nicht in die Tat umsetzen.......weil davon gibbet ja leider auchs ehr viele.........da muß man schonmal drüber nachdenken....ist schon gruselig ein wenig!

  • Fünf Lieblingsbürcher bekomme ich nicht zusammen, meine Interessen ändern sich von Zeit zu Zeit. Aber zwei Dinge stehen fest:
    Die Krimis von Dick Francis. Spielen alle im englischen Jockeymilieu, sind aber auch für Leute, die wie ich mit Pferden nix am Hut haben, prima zu lesen. Znd in der Diogenes-Version auch sehr gut übersetzt.
    Und, und da schlägt meine Fixierung auf's Essen durch ;):
    Kitchen Confidential von Anthony Bourdain. Der Lebensweg eines Küchenchefs, der Untertitel "Adventures in the Culinary Underbelly" trifft's sehr gut. Sehr amüsant und recht erhellend.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Zitat von ChrisW


    3. [font=verdana,arial,helvetica][size=-1]Bret Easton Ellis - American Psycho
    [/size][/font]


    Das Buch hab ich auch versucht zu lesen. Ist glaub ich das einzige Buch, dass ich nicht fertig gelesen habe. War mir zu krass :cool:

  • Zitat von Schweres Schaf


    Kitchen Confidential von Anthony Bourdain. Der Lebensweg eines Küchenchefs, der Untertitel "Adventures in the Culinary Underbelly" trifft's sehr gut. Sehr amüsant und recht erhellend.


    Heißt das zufällig "Geständnisse eines Küchenchefs"?
    Mein Freund ist Koch, von dem hab ich das "übernommen" und fand es ebenfalls witzig und interessant :)

  • Zitat von Schwelfe

    überall wo ich was drüber lese wird das immer so richtig Märchen-Phantasy mäßig beschrieben, und dann denke ich immer...uh ach ne lieber nicht!

    VIelleicht sollte ichs mir doch antun.........

    Na ja, Märchen stimmt natürlich schon, aber immer mit modernen Bezügen und ironischem Ton - reine Fantasy-Fans wären aber ehr enttäuscht bis beleidigt würde ich denken ...

    Habe gerade erst gesehen, daß Du bekennende Harry Potter Hasserin bist, also Zauberer und Drachen kommen natürlich schon vor ;) , vielleicht dann doch lieber aufs Taschenbuch warten ?

  • Zitat von CandyClown

    Heißt das zufällig "Geständnisse eines Küchenchefs"?


    Ich hab's nur in Englisch gelesen, aber der Beschreibung bei Amazon nach müsste es das sein.


    Zitat

    Mein Freund ist Koch, von dem hab ich das "übernommen" und fand es ebenfalls witzig und interessant :)


    Also kann man die übersetzte Version empfehlen(?). Ich bin da immer vorsichtig, gerade, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man Englisch mit Italienischem Akzent ("Pickinguppa: five hunnerta Beef Wellingtonna") o.Ä. sinnerhaltend ins Deutsche bringt. ;)


    Liebe Grüsse
    B.

  • Zitat von CandyClown

    Das Buch hab ich auch versucht zu lesen. Ist glaub ich das einzige Buch, dass ich nicht fertig gelesen habe. War mir zu krass :cool:


    Ja ich musste auch einige male aufhören zu lesen, weil es wirklich sehr extrem wurde.

    Für ne Diät wär das Buch nicht schlecht immer wenn man was essen will, die ekligen Stellen lesen. :D War natürlich nur Spaß, Nulldiät bringt meiner Meinung nach nichts, aber darum gehts hier nicht.

  • Was? nur 5?
    O.K. hier sind also 5 meiner Lieblinge aber eigentlich gibt es noch mehr:)
    Cornelia Funke---Tintenherz
    Kay Meyer---Das Buch von Eden
    Donna Woolfolk Cross--- Die Päpstin
    Janosh---Ich mach dich gesund sagte der Bär
    Ken Follet---Die Säulen der Erde

    Und ich lese total gerne Kinderbücher am besten was mit Magie aber ich sag jetzt nicht Harry Potter...

    Monique die heimlich ganz ungeduldig auf Band 6 wartet

  • Ich oute mich mal als absoluter Irving-Fan...wobei neben dem Klassiker "Garp" die "wilde Geschichte vom Wassertrinker" mein Lieblings-Irving ist...


    Sven Regener begeisterte mich mit seinem "Herrn Lehmann" wie mit der "Neue Vahr Süd".

    "Die Päpstin" von Donna Cross habe ich in einer Nacht verschlungen und das am nächsten Tag trotz Schlafmangels nicht bereut...

    Auch ein Dan Brown mit "Illuminati" hat mich gefesselt...allerdings läuft er sich tot, wenn man andere Bücher von ihm liest, weil sich das Strickmuster zu sehr ähnelt.

    Und jetzt fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Zeit zum Lesen hatte:rolleyes: .

    Nachholbedarf verspürende Grüße,
    Mirja

  • 5 meiner persönlichen Highlights:


    1. Daniel Quinn - Ishmael


    (Zivilisationskritik, viel über Evolution und Ökologie, interessante Interpretation des Genesis Kapitel, Ethnologie und praktische Philosophie)


    2. Tolstoi - Krieg und Frieden


    (zeitlos, episch, sehr facettenreiche Charaktere und Einsichten in die unglaubliche Menschenkenntnis des Autors)


    3. Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns


    (tolle Geschichte über einen Menschen, der in einer Gesellschaft voller Widersprüche konsequent bleibt, allerdings zu sehr in seinem Leid aufgeht - im Prinzip das, was Benjamin von Stuckrad Barre mit Soloalbum versucht hat zu kopieren)


    4. Antoine de Saint - Exupéry - Der kleine Prinz


    (Möge ich nie erwachsen werden ;)


    5. Paul & Charles Eppinger - Restless minds, quiet thoughts


    (ein Buch, das jeder, der schon einmal im Spaß gesagt hat, er bringt sich um, wenn er 30 wird lesen sollte - hier ist die Geschichte eines jungen Mannes, der es wirklich getan hat! Faszinierende Gedankengänge, festgehalten in Tagebucheinträgen und Briefwechseln mit seinem Vater. Mehr als einmal stellt sich die Frage, ob etwas mit einem nicht stimmt, wenn man seinen Platz in dieser Welt nicht findet oder ob vielleicht etwas mit der Welt nicht stimmt, die für Menschen jenseits gängiger gesellschaftlicher Konventionen keinen Platz zu haben scheint)

  • Zitat von ElRojo


    5. Paul & Charles Eppinger - Restless minds, quiet thoughts

    (ein Buch, das jeder, der schon einmal im Spaß gesagt hat, er bringt sich um, wenn er 30 wird lesen sollte - hier ist die Geschichte eines jungen Mannes, der es wirklich getan hat! Faszinierende Gedankengänge, festgehalten in Tagebucheinträgen und Briefwechseln mit seinem Vater. Mehr als einmal stellt sich die Frage, ob etwas mit einem nicht stimmt, wenn man seinen Platz in dieser Welt nicht findet oder ob vielleicht etwas mit der Welt nicht stimmt, die für Menschen jenseits gängiger gesellschaftlicher Konventionen keinen Platz zu haben scheint)



    Das klingt interessant, werde ich mir dann zu meinem nächsten Geburtstag wünschen ;)

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Das Buch ist so weit ich weiß leider nur in Amerika erhältlich, ich glaube der Vater hat keinen Verleger gefunden und die Kosten der Veröffentlichung privat getragen...ich musste es mir von einer Freundin ersteigern und schicken lassen - war ein teurer Spaß, hat sich aber definitiv gelohnt :)

  • Meine liebsten Bücher, hmmmm, das ist nicht leicht


    1. In Achtzig Tagen um die Welt
    Reisetagebuch, nicht von Jules Verne sondern von Michael Palin. Er reist zusammen mit seinem Passepartout (einem Kamerateam, das Ganze war auch eine BBC-Serie) in 80 Tagen nur zu Lande und zu Wasser um die Welt. Aber auch seine anderen Reisetagbücher sind empfehlenswert. Und zur Grundlagenforschung (wer ist eigentlich Michael Palin): Python über Python, die offizielle Autobiographie von Monty Python
    2. Die Erde von oben
    Bildband von Yann Arthus-Bertrand. Immer wieder eine Freude es durchzublättern.
    3. The Truth
    Von Terry Pratchett. Freie Presse in Ankh-Morpork. Ein Brüller. Pratchett ist sowieso einer der besten Fantasy-Autoren (gleich nach Tolkien) und wie man an meinem Namen sieht, bin ich der Discworld absolut verfallen. Eigentlich gehören hier alle Geschichten von der Scheibenwelt rein.
    4. Die Falco-Krimis
    Von Lindsey Davis. Witzig, spannend, gut geschrieben, kurzweilig.
    5. Romane von Georgette Heyer
    Historische Liebesschnulzen. Gehen ans Herz und man muß beim Lesen nicht soviel nachdenken :D

  • Zitat von Gytha

    Meine liebsten Bücher, hmmmm, das ist nicht leicht


    1. In Achtzig Tagen um die Welt
    Reisetagebuch, nicht von Jules Verne sondern von Michael Palin. Er reist zusammen mit seinem Passepartout (einem Kamerateam, das Ganze war auch eine BBC-Serie) in 80 Tagen nur zu Lande und zu Wasser um die Welt. Aber auch seine anderen Reisetagbücher sind empfehlenswert. Und zur Grundlagenforschung (wer ist eigentlich Michael Palin): Python über Python, die offizielle Autobiographie von Monty Python


    Michael Palin spielte den Stotterer in "Ein Fisch Namens Wanda"
    Ich habe nur die BBC-Serie gesehen, auch hier war er wieder herrlich.
    Das Buch würde ich mit gerne zulegen


    toni

  • Wird leider nicht so einfach. Die deutschen Ausgaben aller Bücher Michael Palins sind größtenteils vergriffen und werden auch nicht mehr neu aufgelegt. Am besten ist vielleicht ein Versuch bei Deiner Stadtbibliothek. Ansonsten gibt es seine genialen Reisetagebücher bei Amazon in englischer Sprache.
    Viel Glück beim Finden.
    Viel Spaß beim Lesen.

  • eine Top 5 zu erstellen ist schwierig, da es soooo viele gute Bücher gibt, aber im Moment würde ich folgende Bücher dort ansiedeln:


    1. Dies ist kein Liebeslied - Karen Duve
    2. Rachel im Wunderland - Marian Keyes
    3. Green Grass, Running Water (dt. Titel: Wenn Coyote tanzt :rolleyes:) - Thomas King
    4. Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
    5. Sieben Sekunden - Don Delillo

  • Das is doch was für mich hier :)


    Also meine lieblings Schmöker sind sicher nicht für Jederman ;)


    1. Alex Kava -- das Böse,das Grauen,schwarze Seelen,eiskalter Wahnsinn (die sind alle genial,da kann ich mich nich entscheiden!)


    2.Mo Hayder -- Die Belebung


    3. Walter Satterthwait --Scherenschnitte


    4. John Saul -- Bestien


    5. Mo Hayder -- Der Vogelmann


    Alles Psychothriller der bösen Art und nichts für schwache Nerven! Aber für Fans von solcher Lektüre ein Muss!!!

  • Zitat von Moonshine27

    Das is doch was für mich hier :)


    Also meine lieblings Schmöker sind sicher nicht für Jederman ;)


    1. Alex Kava -- das Böse,das Grauen,schwarze Seelen,eiskalter Wahnsinn (die sind alle genial,da kann ich mich nich entscheiden!)



    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
    In Usa is doch schon ihr neues auf Englisch oder so gelle??Weißte wann das ma irgendwann in Deutschland was neues gibt...waret sehnsüchtigst!


    Lese gerade Patricia Cornwwall....au net schlecht, gibt da ne Dr. Scarpetta Reihe:-)
    Und Jonathan Nasaw kann ich empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!